Den meisten Menschen grault es schon vor dem Zahnarzt, wenn sie nur das Geräusch eines Zahnbohrers hören.

Er muss nicht mal bohren, es reicht wenn er sich dreht. Dieses hohe bedrohliche Surren, was die Menschen an einen stechfreudigen Insektenschwarm erinnert. Kein Wunder also, dass Menschen Angst vor dem Zahnarzt haben. Wenn dann der Bohrer noch auf den Zahn trifft und das Surren der Teufelsmaschine in noch höhere Ton-Gefilde rauscht, ist es für die meisten Menschen schon zu spät. Doch es geht auch anders. Es folgen unsere Tipps, wie ein Zahnarztbesuch angstfrei und entspannt über den Liegestuhl gehen kann.

Wer sich selbst gut konditioniert und die Zahnhygiene erst nimmt, hat beim nächsten Zahnarztbesuch wenig zu befürchten.

Regelmäßiges Putzen zählt zur täglichen Zahnhygiene dazu. Doch nicht nur das Putzen an sich, sondern auch die richtige Art und Weise wie wir unsere Zähne putzen ist wichtig. Hier gibt es sicherlich viele verschiedene Meinungen, aber wer einen guten Zahnarzt hat, kann sich hier Putz- und Reinigungstechniken zeigen lassen. Der Zahnarzt ist nicht nur zum Bohren da. Gerade die Prophylaxe ist auch ein Angebot das viele Zahnärzte anbieten. Vorsorgen statt den Bohrer zu fühlen.

9 Tipps um beim Zahnarzt zu überleben

Die richtige Zahnpasta solltet ihr auch benutzen.

Hier gibt es verschiedene Cremes, die ihr euch auf die Bürste schmieren könnt. Sensitive Zahnpasten für schmerzempfindliche Zähne oder bei freiliegenden Zahnhälsen, Universal-Zahnpasten die sich als Multitalente verstehen. Es gibt aber auch die Whitening-Zahnpasten; diese Pasten nutzen verschiedene Methoden um die Zähne aufzuhellen, nicht jede davon ist für jeden Zahntyp empfehlenswert. Hier solltet ihr euch definitiv vorher mit eurem Zahnarzt besprechen. Natürlich gibt es Zahnpasta auch als Naturprodukt. Die Naturkosmetik-Zahnpasta wie, setzt dabei meist auf Salzkristalle und hat eine geringere Schaumbildung als die üblichen Cremes. Es gibt auch Zahnputztabletten mit denen Ihr dann die beste Öko-Bilanz habt.

Wie der Zahnarzt mit Angstpatienten umgehen kann

Wenn das ganze Putzen und vorsorgen nicht hilft und der Arzt besucht werden muss, dann solltet Ihr euch auf jeden Fall wohl fühlen. Sucht euch einen Zahnarzt, dem ihr vertraut. Die Chemie sollte stimmen. Denn wenn ihr euch wohlfühlt, seid ihr entspannt und das nimmt schon viel Angst vor der Behandlung. Angstpatienten verkrampfen auf dem Stuhl oft dennoch. Egal wie gut die Chemie zwischen Zahnarzt und Patient ist. Eine Lösung bietet z.B. Zahnarzt Dr. Seidel an. Dieser Zahnarzt hat sich auf eine schmerzfreie Zahnbehandlung von Angstpatienten unter Vollnarkose und Sedierung spezialisiert.

So bekommt ihr einfach schöne Zähne im Tiefschlaf. Immerhin 3 von 4 Patienten haben Angst vor dem Zahnarztbesuch. Dass hier Alternativen gefunden werden müssen um die klassische Behandlung erträglich, schmerz- und Angstfrei zu gestalten, ist für den Zahn-Experten selbstverständlich. Auch Kindern wird so schon die Angst vor dem Zahnarzt genommen. Gerade mit den ersten Zähnen, die in der Regel noch sehr gesund sind, macht es Sinn, mit den Kindern frühzeitig zum Zahnarzt zu gehen und ihnen so gleich die Angst zu nehmen.

Zahnbürsten und Mundwasser

Es gibt aber auch verschiedene Zahnbürsten. Von der klassischen Zahnbürste bis zur elektrischen Zahnbürste mit Schall oder Ultraschall-Technologie und intelligenten Putzprogrammen, gibt es einiges, was als Werkzeug für die Zahnpflege benutzt werden kann. Hier lohnt es sich vor der Anschaffung teurer Produkte mit eurem Zahnarzt zu sprechen, er kann euch sagen, was für eure Zähne am besten ist. Auch beim Einsatz von Mundwasser und Spülungen für den Mund steht er euch mit Rat und Tat zur Seite. Ein Besuch beim Zahnarzt kann viel mehr als nur unangenehm sein. Wir müssen uns nur trauen, mit unseren Zahnproblemen bei dem Zahn-Experten aufzutauchen. Dann wird langsam alles besser und strahlender.

Hier unsere Tipps in der kurzen Fassung:

  • Gute Zahnhygiene durch regelmäßiges und richtiges Putzen der Zähne
  • Die richtige Zahnpasta für die jeweilige Problematik eurer Zähne verwenden
  • Einen Zahnarzt finden, bei dem die Chemie stimmt
  • Angstpatienten können sich im Schlaf / Narkose / Sedierung behandeln lassen
  • Mit Kindern frühzeitig und regelmäßig zum Zahnarzt gehen, um ihnen vorab die Angst zu nehmen und für die richtige Putz-Technik zu sorgen
  • Die richtige Zahnbürste finden und eine Putzberatung beim Zahn-Experten durchführen
  • Bei Zusatzmitteln wie Mundspülung oder Mundwasser auf Empfehlungen vom Zahnarzt hören
  • Versucht so entspannt wie möglich zu sein, wenn Ihr zum Zahnarzt müsst
  • Generell bei Unsicherheiten mit dem Zahnarzt sprechen

35 Kommentare

JJ · Oktober 16, 2019 um 9:34 pm

Danke für den Beitrag zum Thema Zahnarzt besuchen. Ich bin schon länger auf der Suche nach weiteren Informationen hierzu.

Hans · Oktober 25, 2019 um 10:39 am

Ich danke Ihnen für diesen Rat, denn meine Frau hat eine Zahnarztphobie. Ich weiß nicht, was ich tun soll, um sie zu beruhigen. Vor jedem Termin mit dem Zahnarzt gerät sie in Panik.

Julia Schwarzmann · November 11, 2019 um 3:56 pm

Ich muss zugestehen, dass die Chemie mit dem Zahnarzt sehr wichtig ist. Ich hatte davor immer verschiedenen Zahnärzte besucht und konnte mich nie richtig wohlfühlen. Deswegen als ich Implantate setzen lassen musste, habe ich Bekannten nach Empfehlungen gefragt.

James Fraser · November 12, 2019 um 1:57 pm

Schöne Zähne hängen von vielen Faktoren ab. Ich habe mir vom Experten zeigen lassen, wie man richtig die Zähne putzt. Außerdem finde ich, dass wichtig ist die richtig Zahnbürste und Pasta zu benutzen. Seit Neuestem habe ich eine Elektrische Zahnbürste.

Gretl Hendricks · November 15, 2019 um 3:23 pm

Ich wusste noch gar nicht, dass man sich auch mit Ultraschall die Zähne putzen kann. Vielleicht werde ich mal meinen Zahnarzt hierzu befragen. das hört sich nach einer interessanten Möglichkeit an.

Larissa Behrmann · November 22, 2019 um 9:51 am

Gut zu wissen, dass einige Zahnärzte besonders gut mit Patienten umgehen, wenn diese Angst haben. Für mich stehen Implantate an der Reihe. Ich hoffe bei mir wird auch viel Rücksicht genommen.

Joachim Hussing · Dezember 12, 2019 um 10:18 pm

Bei Problemen oder Fragen zu den Zähnen sollte man sicherlich immer lieber zu einem Zahnarzt gehen. Dieser kennt sich da am besten aus und kann einem gut weiterhelfen.

Ferdinand Schneider · Dezember 14, 2019 um 2:16 pm

Mein Bruder ist Angstpatient und deswegen ist es wirklich wichtig, dass die Chemie stimmt. Eine Behandlung unter Vollnarkose ist natürlich auch eine Lösung. Was auch hilfreich sein kann, ist, dass jemand mitkommt, sodass der Patient nicht allein ist.

Nora · Dezember 18, 2019 um 7:50 am

Unglaublich, dass 3 von 4 Patienten Angst vor dem Zahnarztbesuch haben. Ich verstehe nicht, wieso man so viel Angst hat. Zahnärzte wollen uns nur helfen. Vollnarkose und Sedierung sind definitiv gute Lösungen in einigen Fällen, um Patienten zu beruhigen. Danke für den Beitrag!

Nora · Dezember 27, 2019 um 3:44 pm

Ich kenne so viele Leute, die Zahnarztangst haben. Als ich jünger war, hatte ich auch Angst. Ich habe ein kleines Kind und mache mich schon Gedanken darüber. Ich möchte unnötige Ängste vermeiden. Ich finde es ein guter Tipp, frühzeitig und regelmäßig zum Zahnarzt mit Kindern zu gehen. Das wird definitiv dabei helfen, um die richtigen Putz-Techniken zu lernen. Interessanter Beitrag, danke!

Gretl · Dezember 27, 2019 um 5:42 pm

Vielen Dank für den Tipp mit Kindern möglichst früh und regelmäßig zum Zahnarzt zu gehen. Bei meinem ersten Sohn habe ich das verpasst. Mit meiner Tochter bin ich ganz früh und oft gegangen und sie hat immer Freude an den Besuchen.

Sam Li · Januar 16, 2020 um 11:04 pm

Jeder, der mehr zum Thema zahnarzt erfahren möchte, sollte diesen Beitrag lesen! Deshalb werde ich diesen Artikel meinem Partner zeigen. Wir haben neulich darüber gesprochen.

Sabine Andersen · Februar 21, 2020 um 9:56 am

Ich versuche seit einiger Zeit mehr auf die Gesundheit meiner Zähne zu achten. Ich wusste gar nicht, dass es auch eine extra Putzberatung beim Zahnarzt gibt, das klingt sehr gut. Eine gute Zahnbürste und auch eine Zahnpasta, die zu meinen Zähnen passt, habe ich bereits gefunden.

Sven Bergmann · Februar 26, 2020 um 10:53 am

Bei mir steht bald eine Zahnbehandlung an. Zwar habe ich keine Angst vor dem Besuch, aber etwas unsicher bin ich schon. Aber ich wollte mir schon lange eine professionelle, elektrische Zahnbürste zulegen und werde meinen Zahnarzt diesbezüglich um Rat fragen, um das für mich passende Modell zu finden. Danke für diesen Tipp!

Ronja Oden · März 20, 2020 um 10:25 am

Interessant, dass nicht jede Whitening-Zahnpasta für jeden Zahntyp empfehlenswert ist. Gut zu wissen, dass Angstpatienten sich im Schlaf behandeln lassen können. Ich werde meinen Zahnarzt fragen ob wir mit einer leichten Sedierung arbeiten können.

Laura Urban · März 20, 2020 um 10:34 am

Ich habe Angst vor dem Zahnarzt, muss aber demnächst zu einer Untersuchung in eine Praxis. Ich hätte nicht gedacht, dass 3 von 4 Patienten Angst von dem Zahnarztbesuch haben. Ich bin froh, dass es für uns die Möglichkeit einer Vollnarkose bzw. einer Sedierung gibt.

Markus Richter · April 9, 2020 um 9:31 am

Ich habe schon seit immer normale Zahnbürsten verwendet, aber ich frage mich, ob es eine elektrische Zahnbürste für die Zahnpflege doch besser geeignet wäre. Beim nächsten Termin werde ich auf jeden Fall eine Empfehlung vom Zahnarzt nachfragen. Es stimmt, dass diese Geräte teuer sind, also lieber eine professionelle Meinung erstmal einholen.

Lucie · April 29, 2020 um 9:00 am

Mein Freund leidet an Mundgeruch, hat aber Angst, zum Zahnarzt zu gehen. Ich werde ihm raten, sich einen Arzt zu suchen, dem er vertraut und bei dem die Chemie stimmt. Dann ist er sicher auch nicht mehr so nervös. Und der Zahnarzt kann ihm sicher Tipps geben, welche Mundspülung gegen seinen Mundgeruch hilft.

Laura Urban · Mai 6, 2020 um 12:42 pm

Meine Tochter hat aus mir unbekannten Gründen Angst vor dem Zahnarzt. Vielleicht hilft es, wenn ich mit ihr Zusammen in eine Zahnarzt-Ordination gehe und der Zahnarzt ihr dort erstmal nur zeigt, wie man sich richtig die Zähne putzt. So merkt sie, dass der Zahnarzt, wie im Artikel erklärt, nicht nur zum Bohren da ist.

Anna · Mai 22, 2020 um 10:17 am

Ich finde den Gedanken interessant, dass der Mensch Angst vor dem Bohrgeräusch hat, weil es an einen Insektenschwarm erinnert. Wir gehen mit unseren Kindern zu einem Kinderzahnarzt. Es ist gut, wenn sie keine schlechten Erfahrungen machen.

Peter Buschman · August 3, 2020 um 3:47 am

Meine Frau hat verkrampft oft beim Zahnarzt, weil sie angst hat und wir haben schon einige Ärzte besucht. Ich wusste nicht das es möglich ist eine Vollnarkose zu erhalten beim Zahnarzt. Wir werden uns noch mehr Information zu dieser Idee suchen damit sie angst und schmerzfrei zum Arzt gehen kann.

Sven Bergmann · Oktober 26, 2020 um 7:39 am

Meine Schwester ist Angstpatientin und vermeidet deshalb wenn möglich jeden Besuch beim Zahnarzt. Ich hätte nicht gedacht, dass 3 von 4 Patienten Angst vor dem Zahnarzt haben. Ich werde meiner Schwester raten, sich einen Arzt zu suchen, dem sie vertraut und der auch eine Sofortimplantation vornehmen kann, die bei meiner Schwester höchstwahrscheinlich nötig ist.

Kerstin · Dezember 9, 2020 um 10:25 am

Zahnarzt besuche können für sehr viele sehr schwer sein. Selbst Erwachsene können sich manchmal nicht vorstellen, zum Zahnarzt zu gehen, da sie zu sehr angst haben. Es ist sehr interessant zu wissen, wie man mit Angstpatienten umgeht und dies wärmt sehr mein Herz. Danke!

Tobias Müller · Februar 11, 2021 um 12:28 pm

Vielen Dank für die Tipps für den Besuch beim Zahnarzt. Mein Onkel hat Zahnarztangst und möchte seine Zähne untersuchen lassen. Gut zu wissen, dass es Zahnärzte gibt, die auf Angstpatienten spezialisiert sind und beispielsweise eine Vollnarkose nutzen.

Maximilian Behrens · Mai 21, 2021 um 9:46 am

Ich habe dieses Jahr wieder einen Zahnarztbesuch. Ich wusste nicht, dass es auch Zahncremes gibt, die für sensible Zähne geeignet sind. Am besten frage ich einen Zahnarzt, welche Zahncreme für mich am besten wäre.

Maria Meyer · Juni 25, 2021 um 10:38 am

Vielen Dank für den tollen Beitrag. Sie haben recht, regelmäßiges Putzen zählt zur täglichen Zahnhygiene dazu, doch nicht nur das Putzen an sich, sondern auch die richtige Art und Weise wie wir unsere Zähne putzen ist wichtig. Ich denke auch, hier gibt es sicherlich viele verschiedene Meinungen, aber wer einen guten Zahnarzt hat, kann sich hier Putz- und Reinigungstechniken zeigen lassen. Nach einem Umzug suche ich gerade einen neuen Zahnarzt in Krems. Bei meinem nächsten Termin werde ich definitiv mal nach neuen Techniken fragen und mich erkundigen, wie ich meine Zahnhygiene verbessern kann.

Alina Baumann · Juli 18, 2021 um 7:20 pm

Ich muss demnächst zu einer Zahnarztordination und ich habe große Angst davor. Vielen Dank für die Tipps, wie man diese überwinden kann. Gut zu wissen, dass man auch mit dem behandelten Zahnarzt über seine Ängste sprechen kann, damit diese eventuell überwindet werden können.

Daniel Beier · Juli 31, 2021 um 9:56 am

Leider muss ich mir nun auch Gedanken über Zahnimplantate machen. Ich wusste nicht, dass es Sofortimplantate gibt. Vielleicht wäre das auch eine Möglichkeit für mich, da ich häufig unterwegs bin und dafür nicht so viel Zeit aufbringen kann. Hoffentlich kann mich mein Zahnarzt gut beraten und vielleicht ist es ja tatsächlich innerhalb eines Tages erledigt.

rollanda · August 19, 2021 um 2:29 pm

Danke für die tollen Tipps, für die Angstpatienten beim Zahnarzt. Meine Tochter hat sehr große Angst vor dem Zahnarzt und ich würde ihr gerne dabei helfen. Ich werde sie gut darauf vorbereiten und den richtigen Zahnarzt finden.

Tyler Padleton · November 8, 2021 um 11:55 am

Ein Bekannter von mir war lange Zeit auf der Suche nach einem Zahnarzt für Angstpatienten, da er wirklich Angst vor dem Zahnarzt hatte. Danke für diesen interessanten Text zu diesem Thema. Guter Tipp, dass eine gute Zahnhygiene natürlich auch dazu führt, dass man sich weniger Sorgen um einen Termin machen muss.

rolla · November 22, 2021 um 12:18 pm

Danke für den tollen Beitrag, über den Zahnarzt Besuch. Mein Sohn hat sehr starke Angst vor dem Zahnarzt, weshalb ich nach Informationen gesucht habe. Ich werde nun erstmal seine Zahnpflege anpassen.

Tommy Neumann · November 22, 2021 um 1:33 pm

Ich möchte eine Zahnprophylaxe machen lassen. Gut zu wissen war, dass es unterschiedliche Zahnpasten gibt, die für verschiedene Bereiche genutzt werden können. Ich werde einen Zahnarzt um weitere Beratung diesbezüglich fragen.

Lea Mühlich · Dezember 8, 2021 um 11:04 am

Ich gehe eigentlich gerne zum Zahnarzt. Ich finde es stimmt auch, dass es wichtig ist, dass die Chemie mit dem Zahnarzt stimmt, denn wenn man sich wohlfühlt, ist man entspannter. Also vielen Dank für deine Tipps hierzu!

Dennis Becker · Dezember 30, 2021 um 9:53 pm

Mein Onkel ist derzeit auf der Suche nach einem neuen Zahnarzt. In diesem Zusammenhang ist es gut zu wissen, dass es sich eine Prophylaxe immer lohnt und daher in Anspruch genommen werden sollte. Ich hoffe, dass er einen passenden Anbieter finden wird.

Einen guten Zahnarzt finden - myzahnarzt.com · Januar 30, 2020 um 4:54 pm

[…] Empfehlungen für einen guten Zahnarzt können sich als gelungene Möglichkeit darstellen, um einen guten und seriösen Zahnarzt zu finden. So sollte man in seinem Freundeskreis und bei Familienmitgliedern nach Erfahrungen und derzeitigen […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige in die Datenschutzerklärung ein. Mir ist bewusst das zum kommentieren meine Benutzerdaten abgefragt und gespeichert werden.